Hallo Kinder,

diese Seite haben wir für Euch gemacht. Hier wollen wir Euch einiges über die Zukunft auf dem Mond erzählen.

Bestimmt wisst Ihr schon, dass vor langer Zeit einmal sehr mutige Männer mit Raketen zum Mond geflogen sind. Insgesamt waren es 12 Astronauten die den Mond betreten haben. Das ist nun schon über 30 Jahre her. Fragt doch mal Eure Eltern. Die wissen das sicherlich noch und haben die Mondlandungen vielleicht sogar im Fernsehen verfolgt.
Diese Astronauten haben auf dem Mond verschiedene Forschungen betrieben und auch Mondgestein eingesammelt. Besonders viel Spass hat es ihnen aber gemacht auf dem Mond rum zu hüpfen, weil dort die Anziehungskraft viel kleiner ist als auf der Erde. Wenn Du zum Beispiel auf der Erde 35 kg wiegst, bist Du auf dem Mond etwa so schwer wie eine ausgewachsene Katze.

Diese Mondmissionen - so nennt man die Mondreisen - waren alle zwischen 1969 und 1972. Danach war niemand mehr auf dem Mond, weil die Reisen dorthin sehr sehr viel Geld gekostet haben.
Inzwischen gibt es aber andere Techniken, und viele Wissenschaftler arbeiten an neuen Plänen um wieder auf den Mond zu fliegen. Auch Firmen planen Mondreisen. Einige von ihnen wollen richtige Städte auf dem Mond bauen in denen Menschen leben können. Die Hotelgruppe "Hilton" glaubt sogar, dass man auf dem Mond Urlaub machen kann und hat schon ein grosses Architekturbüro damit beauftragt, ein Mondhotel mit Swimmingpool und allem drum und dran zu entwerfen.

Aber bis es wirklich so weit ist werden noch einige Jahre vergehen.

Hast Du auch Lust mal auf den Mond zu fliegen oder dort deinen Urlaub zu verbringen ?

Schreibe uns doch mal - oder male ein Bild, wie Du Dir ein Leben auf dem Mond vorstellst. Das kannst Du uns dann schicken und wir können Dein Bild hier veröffentlichen.

Email an: Kids@fuerstentum-lichtenberg.info