Der Lichtenberger Vollmondwein reift in Kirchheim an der Weinstrasse





Dezember 2004

Endlich ist es soweit!
Der erste Lichtenberger Vollmondwein steht in den Regalen!


2003er Cuvée von Chardonnay & Gewürztraminer QbA
*smaragd süß* --------- *im Holzfass gereift*
Flasche mit speziellem Design

Internationaler Weinpreis MUNDUSvini 2005 - Silber


Feinste Trauben aus dem Jahrhundertjahrgang 2003 - sorgfältig aus den Weinbergen von Christoph Hammel selektiert. Schonende Traubenverarbeitung und langsame Gärung. Dieser hocharomatische Weißwein, dessen eigene edle Traubensüße mit einer elegant eingebundenen Fruchtsäure eine wunderbare Harmonie bildet, erfuhr seinen würdigen Schliff durch ruhevollen Ausbau im klassischen Holzfass. Zarte Muskataromen gehen einher mit charaktervoll-vornehmen Pfirsichtönen. Grandios als Aperitif, zu Pasteten - im speziellen mit Gänseleber sowie Blauschimmel- und Münsterkäse, ein faszinierender Genuss. Die Cuvée enthält 104 g/Ltr. natürliche Restsüße und lag 6 Monate ruhevoll im klassischen Holzfass.


_________-Direkt zu beziehen bei dem Weingut
____________unseres Offiziellen Hoflieferanten und
____________Kellermeister Christoph Hammel,
____________Kirchheim a. d. Weinstrasse, Deutschland.




Stand: Juli 2004

Unser Kellermeister hat beschlossen, diesen hervorragenden Wein noch bis Oktober in Eichenfässern reifen zu lassen. Abgefüllt in ½ Liter-Flaschen ist er dann rechtzeitig zur Weihnachtgans verfügbar.


Oktober 2003

Malerisch erheben sich die Weinberge an den Hängen oberhalb des kleinen Örtchens Kirchheim.

Erstmals in der Geschichte des Fürstentum hat Lichtenberg seinen eigenen Vollmondwein.

In der Vollmondnacht vom 10. zum 11. Oktober 2003 wurden unter der Regie des Kellermeisters Christoph Hammel die Trauben gelesen. Schwere dunkle Wolken hingen über dem Wingert und der Vollmond hat sich nur für einen kurzen Moment gezeigt.

Tief in der Nacht war die Lese endlich vollbracht und die Trauben konnten eingefahren werden.

Noch ist alles ganz geheim. Aber eines kann schon jetzt versprochen werden. Reife, gesunde Trauben und ein außergewöhnlich guter Sommer garantieren einen hervorragenden Wein und ab Mitte Mai 2004 steht dem Weinliebhaber ein gaaanz edeler Tropfen zur Verfügung.



Es ist ein Wein von ganz hervorragender Qualität, der dem einer Beerenauslese entspricht.





Kellermeister
Christoph Hammel


          

                    S.D. inspiziert die Reben



Der Kellermeister und seine Leute besprechen die Lage



Reife Ernte



Hier reift der „Edle Tropfen"