HOME
FÜRSTENTUM
LICHTENBERG
AKADEMIE VERLAG ROYALS
HUMAN HELP
KIRCHE
HOCHZEIT
LINKS SITEMAP / FAQ
Abstandshalter
Abstandshalter
Sie sind hier: >  Lichtenberger Druck & Verlag  >  SpaceTech & Life
Abstandshalter

SpaceTech & Life

Die Online-Zeitung mit interessanten Themen zu Weltall / Raumfahrt / Technik / Leben



Lautlos im Weltraum
Rosetta: Die lange Reise einer Raumsonde zum Kometen Churyumov-Gerasimenko

Der Countdown für das Rendezvous läuft bereits seit dem ersten März 1997. Ende Februar 2004 wird "Rosetta", eine Raumsonde der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA, auf den Weg zum Kometen Churyumov-Gerasimenko gebracht.
ganzer Text

Bereit für die Marslandung?
7 November 2003

Zentrale Medienveranstaltungen beim European Space Operations Centre ESA/ESOC (Darmstadt) zur Ankunft von Mars Express am Roten Planeten.

Die ESA-Sonde Mars Express soll zu Weihnachten ihr Ziel erreichen. Den Höhepunkt dieser Ankunft wird das Aufsetzen des Landegeräts Beagle 2 auf der Oberfläche des Roten Planeten in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember bilden.
ganzer Text

"Todesschrei" aus dem Schwarzen Loch
Das Massemonster im Herzen der Milchstraße flackert und scheint zu rotieren

Infrarote Lichtblitze aus der Umgebung des Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße hat ein internationales Team von Astronomen unter Führung von Prof. Reinhard Genzel, Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching, registriert.
ganzer Text

Mars-Express 2003 - Reise zum Mars
Im Rahmen des "Aurora-Programms" plant die Esa die Mission zum Mars, zunächst ohne Besatzung. Schon im Juni 2003 wird es die erste europäische Mission...
ganzer Text

Leben auf dem Mars?
Nach Angaben von Forschern der University of Texas könnten die oberen Schichten der Venusatmosphäre von Bakterien besiedelt sein.
ganzer Text

NASA ist auf der Suche nach Mondbäumen
Im Astronauten-Gepäck haben sie 1971 mit der Apollo-14-Mission als Samen den Mond umkreist. Auf der Erde wachsen Hunderte von Bäumen, die in jungen Jahren schon einmal eine Reise zum Mond unternommen hatten
ganzer Text

China startet erneut unbemannte Raumkapsel
30.12.2002
China hat am Sonntag um 17:40 Uhr mitteleuropäischer Zeit erneut eine unbemannte Raumkapsel gestartet. Das Raumschiff Shenzhou IV war mit einer Trägerrakete vom
ganzer Text

Einschlag auf dem Mond nach 49 Jahren bewiesen
19. Dezember 2002
Im Jahr 1953 beobachtete der Amateurastronom Leon H. Stuart den Einschlag eines kleineren Gesteinbrockens auf der Mondoberfläche und veröffentlicht dies in der Zeitschrift Strolling Astronomer.
ganzer Text